Dienstplan in Excel gehört der Vergangenheit an

Einfach, Intuitiv, Mobil

push benachrichtigung

Erstelle jetzt deinen Online-Schichtplan

Dienstplan online

Online

Online Dienstplanung

Einfach

Zeitsparende Dienstplanung

Zeitsparend

„Exceln“ war gestern - Ihr Dienstplan mit Excel

Personalplanung = Excel. Diese einfache Gleichung galt lange, schließlich vereinfachte Excel den Planungsvorgang gegenüber händischer Erstellung und Organisation dramatisch. Vielerorts wird Excel immer noch verwendet, dabei hat sich technologisch viel verändert. Ebenso wie beim Wechsel zu Excel bietet sich heute der Wechsel zu Online-Tools an.

Zeitfresser Excel

Das Programm war den Unternehmen viele Jahre eine wertvolle Hilfe. Es gab Zeiten, da führte kein Weg an einer Excel-Personalplanung vorbei, schließlich ist die händische Erstellung von Dienstplänen mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Excel ist von seinen Möglichkeiten her mächtig, aber ebenso sperrig und schwierig zu handhaben. Im Tabellenwerk kann man leicht die Übersicht verlieren und die Korrektur eines Fehlers oder ein unbedachtes Kommando macht die Arbeit von Stunden zunichte. Aus den verschiedenen Tabellen die Arbeitszeit fehlerlos zu berechnen, ist eine eigene Kunstform. Und eigentlich wird die dafür nötige Konzentration und Aufmerksamkeit an anderer Stelle dringender gebraucht.

Online schlägt offline

Inzwischen gibt es in der Personalplanung den Trend hin zu modernen Online-Systemen, die den Verwaltungsaufwand merklich reduzieren. Das Tool von shyftplan bietet effiziente Personalplanung, eine detaillierte Zeiterfassung der Arbeitszeiten und eine einfache Erstellung von transparenten Dienstplänen. Gerade die Erstellung der Pläne kostet deutlich weniger Zeit. Während man in Excel verschiedene Spalten suchen und vergleichen muss, stellt der shyftplan-Dienstplan alles übersichtlich dar. Kein Zusammenrechnen von Arbeitszeiten mehr, sondern ein automatisiertes und unterstützendes System, das die Organisation der Schichten vereinfacht. Planungsfehler werden so schnell offengelegt, während sie in Excel mühsam identifiziert werden müssen. Mit Online-Tools optimieren sie ihre Dienstplanung und sparen dadurch Zeit und Geld.

In 3 Schritten zum ersten Schichtplan

Dienstplan online

Registrierung

Schichtplan online

Einführung

Online Dienstplanung

Schichtplanerstellung

Zeitgewinn dank Online-Tools

Excel war gestern, digitalen Services gehört die Zukunft. Gerade der Vergleich der Bedienbarkeit lässt den Microsoft-Oldie schlecht aussehen. Während Excel relativ unübersichtlich ist und man relevante Daten länger suchen muss, bietet shyftplan eine intuitive Bedienoberfläche und reduziert den Arbeitsaufwand spürbar. Beim Online-Dienstplan hat man alles auf einen Blick – die Mitarbeiter, die einzelnen Schichten, die addierten Stunden, nicht besetzte Schichten und Überschneidungen. Statt mehreren Programmen braucht man so nur eine Lösung für alles. shyftplan ermöglicht gezielte Personaleinsatzplanung, das Erstellen und Auswerten von Dienst- und Schichtplänen, sowie das Anfertigen von Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Online-Tools bieten mehr, sind leichter zu handhaben und schenken dir Zeit, die sonst durch exzessives „Exceln“ verschwendet worden wäre.

Mitmachen macht glücklich

Zudem können die eigenen Mitarbeiter bei der Schicht- und Einsatzplanung involviert werden. shyftplan ermöglicht das gemeinsame Erstellen von Dienstplänen über Laptop, Tablet oder Smartphone. So können alle ihre Wünsche vorbringen und du kannst sie einfach und schnell mit einpflegen. Und Mitarbeiter mit erfüllten Wünschen sind zufriedene Arbeiter. Darüber hinaus kannst du dir noch mehr Arbeit sparen, indem du deine Angestellten bei der Erstellung eines Dienstplans mitarbeiten lässt. Die so gelebte Transparenz sorgt für größeres Vertrauen in das eigene Unternehmen. Mit Papierbergen von Anträgen wäre das nicht denkbar, online finden sich direkt alle Wünsche übersichtlich sortiert. Planen war noch nie so einfach.

Jetzt kostenlos registrieren

Synergie statt doppelter Arbeit

Bei der Lohnabrechnung zeigt sich noch eine Stärke der Online-Planung. Während in Excel ein länger dauernder Prozess der Berechnung gestartet wird, können die Arbeitszeiten mit shyftplan auf einen Klick ausgegeben werden. Online werden die Arbeitszeiten und Verdienste aller Mitarbeiter in Sekundenbruchteilen zusammengerechnet und ausgegeben. Zusätzlich kann die Ausgabe gefiltert und für die eigenen Bedürfnisse angepasst ausgegeben werden, was mit klassischer Planung via Excel deutlich aufwendiger wäre. Planung und Abrechnung mit shyftplan sorgt für große Synergieeffekte und spart viel Zeit.

Weniger Aufwand = mehr Zeit für Wesentliches

Der nötige Aufwand zur Erstellung eines Dienstplanes reduziert sich durch shyftplan erheblich. Oft reichen wenige Klicks, um einen Dienstplan fertigzustellen. Dank der unkomplizierten Zuweisung von Schichten sind Personalplaner in der Lage, auf Mitarbeiterwünsche schnell zu reagieren. Online hast du als Planer den Ein-Blick-Überblick über alle Schichten und Mitarbeiter. Wenn du deine Zeit nicht weiter mit „Exceln“ verbringen willst, steig um auf shyftplan. Und dann trägt Excel das „Ex“ im Namen auch völlig zu Recht.