STADTSALAT - Delivery Service

Learn how we helped a delivery service company with more than 250 employees across three locations deal with daily order fluctuations and short-term cancellations.

The challenge

Since 2015, STADTSALAT has delivered premium-quality salads throughout Germany. The company employs a total of 250 people in Hamburg, Berlin, and Frankfurt am Main. Their special feature: STADTSALAT handles last-mile delivery itself with its drivers. This imposes particular challenges in terms of staff scheduling:

"shyftplan gives us economic impact. For example, if you assign the longer shifts to the best drivers, you’ll achieve a higher level of efficiency at the end of the day (...)." - Marcus Berg, STADTSALAT Managing Director

Stadtsalat

The problem

Staff scheduling through Microsoft Excel quickly reached its limits, especially in terms of short-term changes. This cost employees too much time and frustration. In addition, there were dynamic fluctuations not only within a day but also within a given week . This resulted in a substantial number of shifts with different start times and durations, making planning even more confusing and complex.

The solution

An automated shift planning system should ultimately be fast, efficient, and reliable . As a result, in 2016, we developed a solution for STADTSALAT, which the company now uses to develop the various schedules of approximately 200 drivers.

Functions set forth by shyftplan such as "independent shift application" and "request for shift takeover" were frequently used by STADTSALAT’s employees. The automatic software processing facilitated the work of the shift planners of STADTSALAT to a higher degree.

Since the beginning of 2020, shyftplan's algorithm now automatically generates shift schedules, according to STADTSALAT's rules and requirements. The full-time kitchen staffers were the first to be scheduled in the process, followed by the part-time drivers. In the future, the algorithm will also take into account the different experience levels of the respective drivers.

The result

By minimizing the effort required to schedule shifts, STADTSALAT employees were able to refocus their core business strategy of delivering fresh salads to their customers as quickly as possible. Efficiency thereby increased and the cost of preparing invoices subsequently reduced. STADTSALAT can now invest these freed-up resources into other projects and propel the company forward.

shyftplan contributed to the economic success of STADTSALAT with the following solutions:

To learn how shyftplan helped STADTSALAT persevere during the pandemic, read through our whitepaper.

Explore our free whitepaper (in German only)

We use cookies

We use cookies to give you the best experience on our website. You can find out more about which cookies we are using under "Change settings". If you want to know how shyftplan handles personal data, read our privacy policy.

Necessary cookies

We use necessary cookies to ensure that the basic functions of our website work properly. Functional cookies ensure that you can display and use the website correctly. For example, you remember your preferred settings such as the language. These cookies have very little influence on your privacy and are therefore always used by us.

Enabled Disabled

Analytical cookies

Analytical cookies measure website visits and help us to improve the website. This data is collected anonymously and has little impact on your privacy.

Enabled Disabled

Marketing cookies

Marketing cookies are used to see how you use our website and, for example, to display relevant or personalized advertising on social media. They also make sure that you don't see an ad too often. We also use these cookies to save preferences, for example if you have previously filled out a form and later return to our website.

Enabled Disabled

STADTSALAT - Lieferservice

Stressige Schichtplanung: Wie kann ein Lieferservice-Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern in drei verschiedenen Standorten auf täglich schwankende Auftragsmengen und kurzfristige Ausfälle reagieren?

Die Herausforderung

Seit 2015 bietet STADTSALAT Food-Delivery in Premiumqualität. Das Unternehmen beschäftigt in Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main insgesamt 250 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Das Besondere: Die Last-Mile Delivery übernimmt Stadtsalat mit eigenen Fahrern und Fahrerinnen selbst. Dadurch ergeben sich besondere Herausforderungen in der Personaleinsatzplanung:

“shyftplan hat für uns einen extremen wirtschaftlichen Impact: Wenn man beispielsweise die längeren Schichten an die besten Fahrer/innen vergibt, hat man am Ende des Tages einen höheren Effizienzgrad erreicht (...).” - Marcus Berg, STADTSALAT Geschäftsführer
Stadtsalat

Das Problem

Die Personaleinsatzplanung durch Excel ist dabei schnell an ihre Grenzen gestoßen. Vor allem kurzfristige Änderungen haben die Mitarbeiter zu viel Zeit und Nerven gekostet. Dazu kamen dynamische Schwankungen innerhalb eines Tages sowie einer Woche und somit extrem viele Schichten mit unterschiedlicher Startzeit und Dauer, sodass die Planung noch unübersichtlicher und komplexer wurde.

Die Lösung

Eine automatisierte Dienstplanung, die nicht nur schnell und effizient, sondern auch zuverlässig sein sollte. So entwickelten wir 2016 gemeinsam mit STADTSALAT eine Lösung, mit der das Unternehmen mittlerweile die Dienstpläne von aktuell ca. 200 Fahrern entwickelt.

Vor allem die shyftplan-Funktionen “selbstständige Schichtbewerbung” und “Antrag auf Schichtübernahme” wurden von den Mitarbeitern häufig genutzt. Die automatische Abwicklung durch die Software hat so die Arbeit der Schichtplaner von STADTSALAT extrem erleichtert.

Seit Anfang 2020 generiert der Algorithmus von shyftplan den Schichtplan automatisch – ganz nach den Bedürfnissen und Regeln von STADTSALAT. Dabei wurden zunächst erst die Vollzeitkräfte für die Küchenbesetzung verplant, gefolgt von den Teilzeitkräften im Fahrerbereich. In Zukunft soll der Algorithmus auch die verschiedenen Erfahrungsstufen der Fahrer berücksichtigen.

Das Resultat

Indem der Aufwand für die Schichtplanung minimiert wurde, konnten sich die Mitarbeiter von STADTSALAT wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren: frische Salate so schnell wie möglich zu ihren Kunden bringen. Die Effizienz wurde gesteigert und die Kosten für die Erstellung der Abrechnungen gesenkt. Diese freigewordenen Ressourcen kann STADTSALAT nun in andere Projekte investieren und so das Unternehmen weiter voranbringen.

shyftplan hat mit folgenden Lösungen zum wirtschaftlichen Erfolg von STADTSALAT beigetragen:

Lesen Sie in unserem kostenlosen Whitepaper, wie die shyftplan-Nutzung STADTSALAT im Zuge der Corona-Krise geholfen hat:

Entdecken Sie den STADTSALAT Use Case im Detail

Erfahren Sie detailliert, was der genaue Ansatz war und welche Ergebnisse erzielt wurden.

Kontaktieren Sie unsere Berater, um Ihren Case zu besprechen
Kontakt aufnehmen
Markus Stübing

Markus Stübing

Schichtplanungsexperte

Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Unter „Einstellungen ändern“ können Sie mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden. Wenn Sie wissen möchten, wie shyftplan mit personenbezogenen Daten umgeht, lesen Sie unsere Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies

Wir verwenden notwendige Cookies, um sicherzustellen, dass die Grundfunktionen unserer Website ordnungsgemäß funktionieren. Funktionale Cookies stellen sicher, dass Sie die Website korrekt anzeigen und verwenden können. Sie merken sich beispielsweise Ihre bevorzugten Einstellungen wie die Sprache. Diese Cookies haben nur sehr geringen Einfluss auf Ihre Privatsphäre und werden daher immer von uns verwendet.

Aktiviert Deaktiviert

Analytische cookies

Analytische Cookies messen Website-Besuche und helfen uns, die Website zu verbessern. Diese Daten werden anonym erhoben und haben wenig Einfluss auf Ihre Privatsphäre.

Aktiviert Deaktiviert

Marketing cookies

Marketing-Cookies werden verwendet, um zu sehen, wie Sie unsere Website nutzen und um beispielsweise in sozialen Medien relevante oder personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie sorgen auch dafür, dass Sie nicht zu oft eine Anzeige sehen. Wir verwenden diese Cookies auch, um Präferenzen zu speichern, wenn Sie beispielsweise zuvor ein Formular ausgefüllt haben und später auf unsere Website zurückkehren.

Aktiviert Deaktiviert